Nordsued


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Adios Americas! (85)

Reiseberichte > Brasilien


São Paulo und Adios Americas!


Ein letztes Mal fahren wir über Nacht mit einem Bus. Von Rio de Janeiro geht es nach São Paulo. Dort angekommen, verstauen wir unsere Rucksäcke bei der Gepäckabgabe und machen uns auf den Weg in die Stadt. Wir haben noch einige Stunden, bevor wir Richtung Flughafen müssen.



Wir flanieren in den Fussgängerzonen der Stadt. São Paulo ist die grösste Stadt Brasiliens und hat 10 Millionen Einwohner. Wenn die Vororte miteinberechnet werden, sind es sogar rund 20 Millionen Einwohner. Die Stadt ist riesig.



Das 'Theatro Municipal' - Stadttheater



Die Häuser sind festlich geschmückt.



Im Stadtpark tanken wir Ruhe und Sonne.



Etwas wehmütig sind wir schon, sind wir doch am Ende unserer Reise angelangt.



Unser Ziel war es, in São Paulo noch unser zweites Spendenprojekt, das 'Harp-for-Children Projekt' zu besuchen. Doch leider konnten wir wegen der derzeitigen Situation die von uns ausgesuchte Musikschule in einem der rund zweitausend Favelas (Armenviertel) von São Paulo nicht besuchen. Mehrere Versuche, mit der Schule Kontakt aufzunehmen, sind uns nicht gelungen.
Derzeit werden in einigen Favelas in den grösseren Städten von Brasilien mittels polizeilichen Interventionen die Drogenbanden bekämpft. Die Favelas werden 'geräumt', so auch in São Paulo. Dabei herrschen kriegsähnliche Zustände. Für die Fussball-WM 2014 und Olympia 2016 werden die Städte herausgeputzt und gesäubert.
Die Musikschule, die wir für das Projekt vorgesehen haben, liegt mitten in einem dieser Favelas. Ihr Ziel ist es, Kinder von der Strasse zu holen, sie musikalisch auszubilden und ihnen mit der Musik eine Zukunft zu sichern. Dort hätten wir die Instrumente gerne gespendet. Durch den bereits gebuchten Rückflug bleibt uns keine weitere Zeit um zu warten, bis sich die Situation beruhigt hat.
Unser Vorschlag ist es, den Spendenbetrag dem SOS-Kinderdorf Rio Hondo, welches wir auf unserer Reise durch Peru besuchen durften ( Reisebericht 66), zu überweisen. Dort haben die Kinder auch musikalischen Unterricht und eine Zukunft. Durch unser Projekt mit SOS-Kinderdorf Schweiz wird der Spendenbetrag direkt dem Kinderdorf Rio Hondo zugewiesen.
Wir werden mit jeder Person, die unser Projekt unterstützt hat, Kontakt aufnehmen um dies zu besprechen.

Auf unserer Reise durch die verschiedenen Länder Zentral- und Südamerikas haben wir durch die Musik sehr viel Lebensfreude und Verbundenheit erlebt. Ob im Alltag auf der Strasse oder an den bunten Märkten oder an kulturellen Veranstaltungen, immer wieder haben wir wunderschöne traditionelle Musik gehört, die uns gefesselt hat. Dass Musik verbindet, haben wir in den bereisten Ländern besonders eindrücklich erfahren dürfen.


Nun heisst es für uns, Abschied nehmen von Amerika.

Adios Americas!

Nach rund 18 Monaten geht es heimwärts in die Schweiz. Wir nehmen viele Erlebnisse, Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns auf unserer Reise begleitet haben! Ebenfalls bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die mit ihrer Freudlichkeit und Gastfreundschaft unsere Reise zu dem gemacht haben, was sie für uns ist:

Eine wertvolle und wunderschöne Erfahrung, die unser Leben sehr bereichert!



Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü