Nordsued

Tombstone Mountains - Kanada

Touren

4-Tages Trekkingtour in den Tombstone Mountains 2. - 5. Juli

Kurz nach dem Beginn des Dempster Highway, rund 100km von Dawson City entfernt, befinden sich die Tombstone Mountains. Die schroffen Bergspitzen mit den idyllischen Bergseen gelten als beliebtes Wandergebiet. Wir wollen in einer 4-tägigen Wanderung bis zum Tombstone Mountain wandern.
Nachdem wir uns gut über die Wanderung informiert, zwei Tage auf besseres Wetter gewartet, und Ausrüstung und Verpflegung für die 4 Tage zusammengestellt haben, kanns losgehen: unsere Wildnis-Tour kann beginnen!

Im Tal des Klondike River wandern wir zuerst durch Wald Richtung Cairnes Creek, erreichen bei 1100müM die Baumgrenze und steigen auf einem Berggrat weiter in den Grizzly Creek.

Schon bald haben wir eine wunderschöne Aussicht zurück ins Kondike Tal und in den Grizzly Creek.

Wir queren unzählige Geröllhalden. Einzig kleine Fähnchen und ein teilweise schwierig erkennbarer Pfad sind die Anhaltspunkte.
Wir sind froh, noch zusätzliche GPS Koordinaten des Weges dabei zu haben. Zum Glück hat es keinen dichten Nebel in diesen Abschnitten. Die Landkarte des Information Center - zwei A4-Kopien im Massstab 1:100'000 - sind etwas klein für eine Wanderung.

Unsere Schritte werden genau beobachtet

Am zweiten Tag steigen wir über eine Abkürzung zum Glissade Pass (1800müM) auf. Es ist neblig und es regnet. Die geplante Route können wir so nicht fortsetzen und wir entscheiden, nicht wie geplant ins nächste Tal abzusteigen und dann über den Tombstone Pass weiterzugehen sondern auf dem Glissade Pass zu übernachten. Wie hier üblich, verstauen wir unseren Proviant in einem Bärensicheren Container etwas abseits des Zelts und weitere Sachen werden Erdhörnchensicher aufgehängt. Unsere Bärensprays (grosse Pfeffersprays) sind immer griffbereit. Um Wasser zu erhalten, schmelzen wir Schnee.

Am nächsten Morgen regnet es und wir sehen keine 5 Meter weit, weils neblig ist. Wir warten 2 Stunden bis sich der Nebel verzogen hat und steigen dann zum Grizzly Lake ab. Dieser malerische Bergsee befindet sich vor dem Mount Monolith und wir machen eine gemütliche Pause am See bevor wir uns auf den Weiterweg machen.

Der Weg ist wieder anspruchsvoll und am Abend gehen wir sofort schlafen sobald das Zelt steht. Wieder stürmt und regnet es am Morgen und wir warten bis am Nachmittag bis wir losgehen (hier geht es zur Wetteraufnahme). Da wir 24 Stunden Tageslicht haben können wir uns zum Weitergehen nach dem Wetter richten.

Wir folgen wieder dem gleichen Bergrücken wie beim Aufstieg und steigen dann wieder ins Klondike River Tal ab. Die letzten Meter durch den Wald ziehen sich in die Länge und wir sind glücklich und erschöpft als wir beim Auto ankommen und froh, unsere schweren Rucksäcke abstellen zu können.

Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap