Nordsued

Hauptmenü

Berg Lake Trail - Kanada

Touren

Der Berg Lake Trail ist eine Wildniswanderung zum Berg Lake Gletscher, der vom Mount Robson herab fliesst.

Da diese Wanderung im Mount Robson Provincial Park liegt, müssen wir für die Übernachtungen die Zeltplätze im Voraus reservieren. Die Wetterprognosen sind vielversprechend und wir buchen für den nächsten Tag. Die Buchung kostet CAD 20 pro Nacht. Dabei lassen wir uns die Regeln erklären, die unter anderem keine Verschiebung erlauben.

Wir kehren zu unserem Zeltplatz zurück um unsere Ausrüstung für die Wildnis-Tour vorzubereiten.

1. Tag

Als wir um 6 Uhr aufstehen regnet es. Wir warten bis am Mittag auf eine Wetterbesserung.
Als diese jedoch nicht eintritt, starten wir gegen 13 Uhr. Nach 7.5 Stunden Wanderung, 23 Kilometern und 800 Höhenmetern im Regen ist es bereits halbdunkel, als wir die Zeltplattformen und die Hütte des Berg Lake erreichen.
Wir stellen unser Zelt auf und kochen in der Hütte das Nachtessen.

2. Tag

In der Nacht hat es leicht geschneit und die Temperatur ist auf 0°C gefallen. Es war eine kalte Nacht im Zelt. Das Frühstück essen wir in der bereits geheizten Hütte und machen heute einen kurzen Ausflug zu den Tobbogan Falls. Wir haben eine schöne Aussicht auf den See und die beiden Gletscher.

3. Tag

Wir haben eine eiskalte Nacht hinter uns. Die Temperatur ist auf -4°C gefallen. Durch unsere Kondensfeuchtigkeit hat sich am Zelt eine dünne Eisschicht gebildet. Nach dem Frühstück in der warmen Hütte bereiten wir uns auf den Abstieg vor.

Wir wandern hinunter ins Tal und kommen an den beeindruckenden Wasserfällen mit den klingenden Namen Emperor's Fall, Falls of the Pool und White Falls vorbei. Nach 500 Höhenmetern Abstieg und auf halber Strecke übernachten wir beim Campplatz 'Whitehorn'

4. Tag

Nochmals eine eisige Nacht. Das enge Tal lässt auch am Morgen keine wärmenden Sonnenstrahlen hinab. In unserem Trinkwasser haben sich Eiskristalle gebildet, die sich auflösen als wir unser Wasser für den Tee kochen.
Wir steigen heute die letzten 300 Höhenmeter ins Tal hinab. Am Kinney Lake machen wir eine lange Rast bevor wir die letzten Kilometer in Angriff nehmen. Nachmittags um drei Uhr erreichen wir den Parkplatz. Wir fahren zu unserem Campingplatz und machen zuerst ein wärmendes Feuer, dann etwas für den Magen.

Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap