Nordsued


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Mesa Verde (28)

Reiseberichte > USA


Mesa Verde Nationalpark


2. November 2010


Mesa Verde
- spanisch: grüner Tisch - liegt im Südwesten von Colorado. Die Hochebenen (Mesa) erlaubten früher das Anpflanzen von Mais und Getreide. Der Regen reichte gerade aus, um Ernten zu ermöglichen. Wasser von Regen und Schnee wurde mit Dämmen aufgehalten und auf die Felder geleitet.
Ca. 600 nach Christus haben die ersten Pueblos diese Ebenen besiedelt. Diese waren als Korbmacher bekannt. Um ca. 750 n. Chr. haben diese Pueblos erste Häuser gebaut.
Im Mesa Verde Nationalpark sind die verschiedenen Gebäude, angefangen von Grubenhäusern bis zu den um 1200 n. Chr. in die Sandstein-Höhlen gebauten Häuser mit dutzenden Räumen zu besichtigen.
Insgesamt haben in den verschiedenen 'Cliff Dwellings' (Klippenbehausung) ca. 3'000 bis 5'000 Leute gelebt. Um 1300 n. Chr. wurden die Siedlungen aus unbekannten Gründen verlassen. Erst 1880 wurden die Ruinen von Cowboys entdeckt.




Grubenhaus, 600 nach Christus:
Heute ist nur noch eine Vertieftung im Boden von den 'Pit Houses' sichtbar. Die zwei Räume wurden als Wohn- und Lagerraum genutzt. In einer Vertiefung in der Mitte war die Feuerstelle. Das Haus war überdacht und hatte Wände aus Holz, darauf wurde eine Schicht Lehm zum Schutz gegen die Witterung aufgebracht.



Das Square Tower House
ist mit 8 Metern Höhe das höchste Gebäude in Mesa Verde und hat 4 Stockwerke.


Oak Tree House

Hier sind 50 Räume mit 6 Kivas zu finden. Kivas sind runde, in den Boden gebaute Kammern, die für religiöse und soziale Treffen genutzt wurden. Vor den Häusern wurde der Platz als Terrassen genutzt.


Spruce Tree House

Das besterhaltene 'Cliff Dwelling' Haus. Das Spruce Tree House wurde zwischen 1211 und 1278 nach Christus erbaut und hat 130 Räume und 8 Kivas. Vermutlich lebten hier 60 - 80 Leute.


Cliff Palace

Die grösste Ruine im Park. Hier waren 217 Räume und 23 Kivas, die von bis zu 250 Leuten genutzt wurden.

Wir können die Ruine auf einer 1-stündigen geführten Tour besichtigen. Die Bewohner haben von der Landwirtschaft auf dem Mesa oberhalb der Häuser und von der Jagd auf dem Mesa wie auch in den Tälern gelebt.


Von der Hochebene aus haben wir eine schöne Aussicht ins Montezuma Valley mit der Stadt Cortez:

Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü