Nordsued


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Guanajuato (40)

Reiseberichte > Mexico > Zentrales Hochland


Guanajuato


Guanajuato war früher eine wichtige Kolonialstadt wo Silber gewonnen wurde. In Hügel eingebettet, konnte sie nicht gross weiterwachsen und hat so ihren kolonialen Charme behalten. Die Stadt liegt auf 2'050müM. und es ist tagsüber angenehm warm und nachts mit 5 Grad eher frisch.

Als wir auf dem kleinen Campingplatz am Rande der Stadt ankommen, sind wir freudig überrascht, als wir die einzigen weiteren Camper auf dem Platz sehen: es ist ein VW-Bus mit einem Bündner Kennzeichen. Wir treffen Andrea und Matthias aus Davos.

In Guanajuato leben 85'000 Personen, was für uns eine angenehme Grösse für eine Stadtbesichtigung ist. Unser Campingplatz liegt am Rande der Stadt in den Hügeln und wir gehen zu Fuss die steilen Gassen hinunter und machen einen Stadtrundgang.


Wir gehen zum Aussichtspunkt Pípila von wo wir eine gute Sicht auf Guanajuato haben. Die Stadt lebt und pulsiert; Musik von Strassenmusikanten mischt sich mit Hundegebell aus allen Richtungen und Autos hupen in den engen Strassen.


Im Zentrum besichtigen wir die Basilica.



Wir schlendern durch die unzähligen kleinen Gassen und sind fasziniert von den farbenfrohen Häusern und dem Charme dieser Stadt.


Guanajuato steht unter Denkmalschutz und ist ein beliebtes Ausflugsziel.




Die Tortillas werden täglich aus frischem Teig hergestellt. Entweder von Hand wie in vielen kleinen Restaurants oder von solchen Tortilla Maschinen wie wir beim Vorbeigehen an dieser Tortilleria beobachten.



Der Stadtrundgang hat auch uns hungrig gemacht und wir essen typisch Mexikanisch:

Enchiladas mit Frijoles (Bohnen), Queso (Käse) und Guacamole (Avocado) für Moni

Mole: Hühnchen mit Reis an einer dunklen Sauce die Schokolade enthält für Alex


Zurück auf dem Campingplatz geniessen wir die Aussicht. Wie bereits auf dem letzten Campingplatz hat es auch hier kein warmes Wasser, eine kalte Dusche fördert die Durchblutung, brrr...


Wir verbringen einen weiteren Tag auf dem Terrassen Camping. Am Auto gibt es immer etwas zu tun und das letzte Mehl landet in der Pfanne; es gibt Kokos-Bannocks.

Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü