Nordsued


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Entlang der Küste (47)

Reiseberichte > Belize


Belize



2. - 15. Februar 2011




Seit der Einreise in Belize können wir uns wieder in Englisch verständigen. Die Amtssprache in Belize ist Englisch, viele Leute sind jedoch zweisprachig und sprechen noch Spanisch, eine der Maya Sprachen, Garifuna oder Niederdeutsch. Der Anteil der dunkelhäutigen Bevölkerung und der Kreolen ist hoch, Reggae Musik ist sehr populär und wir sind beeindruckt von der kulturellen Vielfalt. Wir treffen sehr viele freundliche und aufgestellte Leute und es gefällt uns sofort gut in Belize.


Im artenreichen tropischen Regenwald Belizes leben schwarze Brüllaffen. Nachdem wir bereits in Palenque, Mexiko, einmal nachts lautes Brüllaffen Gebrüll von sehr nah gehört haben, jedoch die Affen nicht sehen konnten, möchten wir die Brüllaffen bei Baboon Sanctuary beobachten. Auf einer kurzen geführten Wanderung durch den Regenwald treffen wir auf eine Brüllaffen Familie und können diese eine Weile beobachten.


Wir fahren weiter nach Belize City, die mit 70'800 Einwohnern die grösste Stadt in Belize ist. Im Hafen Old Belize campen wir neben Katamaren und Segelbooten. In das Stadtzentrum fahren wir jeweils mit dem Bus, was uns grosse Freude bereitet. Die farbigen Busse sind sehr komfortabel und günstig.


Vor Belize liegt das grosse Korallenriff welches, nach dem Great Barrier Reef, das zweitgrösste der Welt ist. Mit dem Wassertaxi fahren wir für einen Tag zur Insel Caye Caulker. Dort machen wir einen Schnorchelausflug und fahren mit einem kleinen Boot für vier Stunden zu drei verschiedenen Schnorchelplätzen. Jeff, Einheimischer und Meeresbiologe, schnorchelt mit uns kleiner Gruppe mit und zeigt uns viele verschiedene Korallen und Meerestiere.


Jeff zeigt uns einen Ort wo wir mitten unter Rochen, einem harmlosen Ammenhai und einem Barracuda Fisch sind. Wir sind begeistert.



Die Atmosphäre auf der Insel Caye Caulker ist sehr relaxt. Zu Reggae Musik, welche in ganz Belize sehr beliebt ist, geniessen wir noch etwas das Strandleben bevor es mit dem Wassertaxi zurück nach Belize City geht.


Dann reisen wir einige Tage gemeinsam mit Tanja und Michael und wir machen bei Sittee River drei Ausflüge auf dem Fluss mit Kanus und Kajaks, die den Campingplatz Gästen zur Verfügung stehen.

Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü