Nordsued


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


The Clock Tower

Reiseberichte > Kanada

The Clock Tower - Ein Wahrzeichen Montréals

Der Clock Tower steht am St. Lorentz-Strom und wurde am Eingang des damaligen Hafens errichtet. Heute steht er am Eingang des Yachthafens von Montréal.

Am 31. Oktober 1919 gab Prinz Edward von Wales den 'Sailor's Memorial Tower' in Auftrag, der an die im 1. Weltkrieg gefallenen Matrosen erinnern soll.
Die Arbeiten wurden 1922 mit der Installation des Uhrwerks mit 4 Ziffernblättern vervollständigt. Die 'Montréaler' nennen den Turm kurzum 'the Clock Tower'

Der 45m hohe Turm erfüllt verschiedene Aufgaben; er erinnert an die verlorenen Seeleute, verdeckt mit seinen Mauern die damaligen Hafen-Schuppen und gibt die Zeitangabe für vorbeifahrende Schiffe an. Ursprünglich war auch ein Läutwerk geplant, das (damals schon) aufgrund von Budgetkürzungen jedoch nie installiert worden ist.

Im Sommer können die Besucher die 192 Stufen erklimmen und geniessen eine hervorragende Aussicht über die Stadt und die Hafenanlagen.

Das mechanische Uhrwerk

Die Wendeltreppe führt zur Turmspitze

Das gewaltige Pendel

Blick vom Clock Tower über Montréal

Home | Reiseberichte | Reiseroute | Album | Touren | Tipps | Ueber uns | Sitemap

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü